Presseinformation: Notdienstapotheken ab 2025
18.12.2024
Mit dem 1. Januar 2025 führt die Landesapothekerkammer Baden-Württemberg ein neues System der Notdienstverteilung ein. Damit werden mithilfe von KI die Notdienste in einem flächendeckenden Plan landesweit verteilt. Dies bedeutet, dass es künftig nur noch individuelle Notdienstpläne für jede einzelne Apotheke gibt. Die bisherigen Notdienstkreise sind dann Geschichte. Einen Jahresplan über alle Apotheken für einen bestimmten Bereich oder eine Stadt gibt es deshalb nicht mehr.
Mit dem neuen System reagieren wir auf die Entwicklungen der Apothekenlandschaft und setzen auf ein bewährtes System, das bereits von anderen Kammern genutzt wird. Die Umstellung erfolgt als Optimierung der Verteilung, um Apotheken zu entlasten und eine gleichmäßige und bestmögliche Verteilung zu gewährleisten. Mit dem neuen System können die Apotheken in den angrenzenden Bundesländern bei der Ermittlung der Entfernungen zur nächsten Notdienstapotheke in wesentlichen Teilen berücksichtigt und die Apotheken in ganz Baden-Württemberg entlastet werden.
Für Bürger:innen wird sich nicht viel verändern. Es wird weiterhin darauf geachtet, die Wege so kurz wie möglich zu halten. Im Schnitt liegen zwei notdiensthabende Apotheken 8 Kilometer voneinander entfernt, in über 98 Prozent der Fälle sind es maximal 25 Kilometer. Ausnahmen werden immer im Einzelfall entschieden.
Zur Information über notdiensthabende Apotheken stehen auf der Homepage der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg für alle Nutzer:innen folgende Funktionen zur Verfügung:
Infobox auf der LAK-Startseite „Apothekennotdienst ab 01.01.2025“: Dort können Patient:innen und Interessierte nach Angabe eines Ortes oder einer Postleitzahl die Notdienstapotheken für einen bestimmten Tag abrufen.
Schnellsuche: Auflistung der nächstgelegenen 3 bis 5 notdienstbereiten Apotheken für einen Tag und eine Adresse, Postleitzahl oder einen Ort
Umkreissuche: Funktionales Tool, um die Notdienste einer bestimmten Region zu ermitteln. Auflistung der nächstgelegenen 3 bis 5 notdienstbereiten Apotheken für die nächsten 8 bis 21 Tage.
Arztpraxen, Notfallpraxen und Medien können sich ebenfalls auf diesem Weg einen Ausdruck erstellen.
Notdienstanzeige/XML-Schnittstelle:Die Funktion steht allen Apotheken, Arztpraxen sowie den Notfallpraxen und Krankenhausambulanzen zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung und informiert immer aktuell über die nächstgelegenen Notdienstapotheken. Sie ermöglicht die Registrierung für die elektronische Notdienstanzeige (HTML) oder eine XML-Schnittstelle. Angezeigt werden vier notdienstbereite Apotheke pro Tag für 8 bis 21 Tage.