Onlinebefragung des ABDA-Datenpanels– Jede Stimme zählt!
09.09.2021
Auch in diesem Jahr ruft die ABDA wieder zur Teilnahme an der Onlinebefragung des ABDA-Datenpanels auf. Die Datengrundlage ist für die Interessenvertretung der Apotheken vor Ort von enormer Bedeutung.
Jeder Apothekeninhaber bzw. Apothekenleiter (m/w) einer öffentlichen Apotheke in Deutschland kann vom 1. September bis zum 10. November 2021 an der Befragung teilnehmen. Erstteilnehmer sind herzlich willkommen!
Die Anmeldung zur Teilnahme kann über den folgenden Link erfolgen:
Dort werden Sie für den Anmeldeprozess auf die Internetseite der Treuhandstelle des Kooperationspartners (Zi) weitergeleitet. Über die Registrierung können Sie sich für die Befragung anmelden.
Um Ihren Zugang zum Onlinefragebogen freizuschalten, werden vorab einige Angaben wie Apothekerkammer und NNFID benötigt. Ihre NNFID können Sie jedem Schreiben des Nacht- und Notdienstfonds entnehmen.
Teilnehmer aus den Vorjahren werden über das Einladungsverfahren angeschrieben und können sich direkt mit den übermittelten Zugangsdaten bei der Anmeldung auf den Fragebogen einloggen.
Der Fragebogen 2021 beinhaltet neue, aktuelle Fragen zu den Themengebieten CoViD-19,pharmazeutische Dienstleistungen und medizinisches Cannabis. Zudem werden auch einige bekannte Fragestellungen für den sukzessiven Aufbau von Zeitreihen gestellt.
Mit der Durchführung der Onlinebefragung 2021 wird zudem erstmals eine Hilfe in Form einer Zusammenstellung von betriebswirtschaftlichen Daten aus dem Warenwirtschaftssystem heraus angeboten.
Zwei der größten Anbieter von Warenwirtschaftssystemen, namentlich die Lauer CGM und Pharmatechnik, haben die Möglichkeit geschaffen eine standardisierte Datenauswertung für die Befragung abrufen zu können. Teilnehmer, welche die Warenwirtschaft von Pharmatechnik (IXOS-System) verwenden, können unter der Rubrik Basisauswertungen „ABDA-Jahresumfrage“ eine standardisierte Auswertung vornehmen. In der Warenwirtschaft der Lauer CGM finden die Teilnehmer die standardisierte Kennzahlenanalyse unter CGM Metis.
Die ermittelten Daten können vom Teilnehmer in den Fragebogen übertragen werden. Damit wird die Beantwortung der Fragen vereinfacht, ohne die Datenhoheit des Apothekers zu gefährden.
Die Bearbeitungszeit des Onlinefragebogen beträgt ca. 30 bis 45 Minuten. Teilnehmer, welche keine standardisierte Auswertung nutzen, können die Dauer der Befragung deutlich verkürzen, indem Sie folgende Unterlagen bereithalten:
- NNFID
- Durchschnittliche Kundenanzahl pro Tag
- Anzahl der Vollnotdienste 2020 und Patientendurchschnitt pro Notdienst
- ggf. standardisierte Datenauswertung/ Pharmatechnik
- Gesamtumsatz 2020 (ohne Umsatzsteuer, bereinigt um den Apothekenabschlag), davon RX und Non-RX (beinhaltet auch Hilfsmittel und Ergänzungssortiment)
- Gesamtzahl aller abgegebenen Packungen 2020, davon Non-RX, RX, RX-GKV
- Gesamtkosten der Apotheke 2020 (ohne kalkulatorische Kosten) und deren Verteilung in Euro
- Gesamtwareneinsatz 2020 (netto)
- Gesamtwarenwert Großhandelsbezug 2020 (netto)
- Gesamtwarenwert Herstellerbezug 2020 (netto)
Bei Bedarf können Sie mit der Bearbeitung des Onlinefragebogens pausieren und die Beantwortung zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Die bis dahin gemachten Angaben werden zwischengespeichert. Bitte denken Sie daran, vorab Ihre Zugangsdaten (Teilnehmernummer & Passwort) zu sichern.
Alle Teilnehmer erhalten eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 45 Euro (brutto) und exklusiv eine zusätzliche Brancheninformation.
Für die Auszahlung der Aufwandspauschale können Sie nach Finalisierung des Fragebogens die Angaben zu Ihrer Person (z. B. Bankverbindung) direkt online an die Treuhandstelle des Kooperationspartners übermitteln. Alle erforderlichen Angaben unterliegen hierbei selbstverständlich dem Datenschutz und werden anonym behandelt. Die Daten zur Auszahlung der Aufwandspauschale werden getrennt vom Fragebogen erhoben.
Helfen auch Sie mit und nehmen teil!
Für Fragen steht Ihnen auch die beauftragte Treuhandstelle des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland (Zi) zur Verfügung:
E-Mail: kontakt(at)zi-ths.de, Telefon: 030/40052444