Mit der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg zurück zu den Wurzeln!
30.03.2023
Wie schon auf der BUGA in Heilbronn 2019 können die Besucher:innen auch in Mannheim erfahren, wie aus einer Heilpflanze ein Arzneimittel wird und welche Pflanzen gegen welche Beschwerden helfen können. Mit dem Garten soll die Bedeutung von Heilpflanzen in der Pharmazie hervorgehoben werden und in diesem Zusammenhang auch die Vielfalt des Apothekenberufs in Szene gesetzt werden.
Das Besondere ist, dass Besucher:innen unter fachkundiger Anleitung eine eigene Teemischung im Apothekergarten herstellen können. Dreh- und Angelpunkt ist deshalb ein „Experimentiertisch“ im Zentrum des Gartens. Rundherum sind die Arzneipflanzen nach Anwendungsgebieten sortiert. „Wieviel Potenzial in einer Pflanze steckt und welche medizinische Bedeutung diese für uns Menschen hat, das können die Besucher in unserem Apothekergarten erfahren“, erklärt Dr. Martin Braun, Präsident der LAK BW.
Und nicht nur das: An den Wochenenden und Feiertagen wird es von den betreuenden Apotheker:innen Führungen und kleinere Workshops im Heilpflanzengarten geben
Die ganze Pressemitteilung zur BUGA finden Sie hier.